Der Vertriebsprofi arbeitet bei EK als Tender- und Projektmanager. Kundenanfragen, Werkzeuganfragen, Materialanfragen, Anfragen zu externen Dienstleistern, Angebote kalkulieren, Angebote herausgeben – all das und noch mehr gehört zu den Herausforderungen, denen sich Marcus Schmitz täglich stellt.

Wer Marcus Schmitz zuhört, wenn er über seine langjährige Karriere als Projektmanager bei verschiedenen renommierten Firmen spricht, bekommt einen intensiven Eindruck, wie stressig und familienunfreundlich ein solcher Job mitunter sein kann. So hat er in der Qualitätsvorausplanung für Erstausrüster großer Automobilhersteller gearbeitet, inklusive der Dienstreisen an verschiedene Fertigungsstandorte. Aber 5 Tage die Woche auswärts unterwegs zu sein, hieß eben auch, dass Marcus Schmitz etwa seinen beiden, mittlerweile erwachsenen Töchter nur an viel zu kurzen Wochenenden ansichtig wurde.

Damit ihm das mit seinem fünfjährigen Sohn nicht wieder passierte, suchte er ein Unternehmen mit einer Produktion im eigenen Haus. Nun ist Marcus Schmitz seit etwas über einem Jahr bei EK – und macht einen unfassbar glücklichen Eindruck. Er fasst es so zusammen: „Ich kann frei und flexibel arbeiten und in der Regel bis zur Angebotserstellung von Prototypen allein entscheiden. Meine Kollegen sind allesamt super freundlich und nett. Und im ganzen Unternehmen ist die gesamte Technik in einem sagenhaften Topzustand!“

Jetzt findet Marcus Schmitz auch nach Feierabend die Zeit, um sich um seine Lebensgefährtin und seinen Sohn zu kümmern und in Ruhe die gemeinsamen Ferien zu planen. Etwa wie letztes Jahr der Urlaubsausflug der ganzen Familie in eine angemietete Wohnung im kroatischen Istrien. Aktuell steht übrigens ein Rundum- sorglos-Hotelurlaub in Novo Sancti Petri an, einem der beliebtesten Urlaubsorte in Andalusien mit kilometerlangem Sandstrand.

Oder Zeit, um im Verein Tennis zu spielen. Oder um abends mit seinem Sohn ein Fußballspiel zu gucken. Oder Zeit, um ihm zu erzählen, wie er, Marcus Schmitz, schon als Fünfjähriger bei Kitzbühel in Österreich auf die Ski gestellt wurde. Und dass es jetzt demnächst auch Zeit für ihn, Schmitz junior, würde. Oder, dass sie demnächst auch nochmal an den Gardasee fahren, wo sein Urgroßonkel damals die ganze Familie auf einem eigenen Motorboot herumkreuzen ließ. Das alles ist für Marcus Schmitz wirkliche Lebensqualität – und für seinen Sohn. Eben eine wirkliche Work-Life-Balance – made by EK.