Auch wenn er sich selbst als eher wortkarg bezeichnet: Wenn Marcus Kühntopp seine vielfältigen Aufgaben und Ziele als Kaufmännischer Leiter bei EK beschreibt, reichen ein paar Sätze nicht aus. Der 52-Jährige möchte, dass die betriebswirtschaftlichen Prozesse dem weiteren Wachstum von EK gerecht werden.

Es ist ein ordentliches Pensum, das Marcus Kühntopp seit seinem Einstieg bei EK im März 2022 bewältigt: Sozusagen im Alltagsgeschäft betreut er die Finanzbuchhaltung, den Bereich Personal und ein Stück weit auch Vertrieb und Einkauf. Gleichzeit jedoch bewegt ihn die Zukunft: „Wir möchten die kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Abläufe auf die heutige und künftige Unternehmensgröße anpassen. Dazu ist es nötig, Controlling und Kostenrechnung neu aufzustellen“, skizziert er. „Dabei geht es zuerst einmal darum, alle Prozesse zu verstehen und wie bestimmte Themen im ERP-System abgebildet sind. Alles von der Wertefluss-Seite genauer zu beleuchten, wird uns noch eine sehr lange Zeit beschäftigen.“

Parallel hilft Marcus Kühntopp mit, die EK-Mannschaft weiter zu verstärken. „Für Einkauf und Controlling haben wir schon sehr gute Leute gefunden. Motivierte Azubis in Produktion und Werkzeugfertigung suchen wir natürlich immer.“

Sein eigener Werdegang war kein klassischer, aber ein konsequenter Weg. Bereits während des BWL-Studiums arbeitete er auch im Finanzwesen und machte „nebenbei“ den Abschluss zum Bilanzbuchhalter. In einem Unternehmen für Sondermaschinen wurde er dann als designierter Nachfolger für die kaufmännische Leitung eingestellt; eine Position, die er ab 2006 viele Jahre erfolgreich ausfüllte. Als sich die Möglichkeit ergab, zu EK zu wechseln, reizte ihn das auf Anhieb. „Meine vorherige Firma war in einen börsennotierten Konzern eingebunden und es gab viele Personalwechsel in der Geschäftsführung und im Führungsteam. Bei EK habe ich zurück in familiengeführtes Unternehmen gefunden, in dem ich etwas mitgestalten kann“, erklärt Marcus Kühntopp. 

Das Gesamtpaket bei EK findet er ideal: „Das Unternehmen hat eine überschaubare Größe, sowohl vom Geschäftsvolumen als auch von der Mitarbeiterzahl. Es ist innovativ und hat eine starke Marktposition. Vor allem gibt es viele tolle Menschen hier, ein schönes Miteinander. Im Führungsteam herrscht ein angenehmes Vertrauensverhältnis. EK hat offenbar ein gutes Händchen für die Belegschaft. Und auch wenn ich schon mit vielen gesprochen habe, bin ich immer noch dabei, alle Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen.“