EK steigert Performance bei Liefertreue und Effizienz

Seit jeher sind eine ausgezeichnete Produktqualität und ebenso die hohe Liefertreue von EK die beiden wichtigsten Leistungsmerkmale für eine nachhaltige Kundenzufriedenheit. Doch genauso verfolgt EK seit jeher konsequent seine Unternehmensphilosophie, Gutes immer besser machen zu wollen. Um also die Lieferzuverlässigkeit von EK noch einmal zu steigern, wurde das Performance-Programm OTD/OEE initiiert. 

Nach der Einbindung der verantwortlichen EK Team-Coaches sowie der Information aller Mitarbeiter über die Ziele des Performance-Programmes erfolgte im Januar 2021 der Programmstart. In einem ersten Schritt wurde die Bedeutung der Kennzahlen von OTD (On Time Delivery) und OEE (Overall Equipment Effectiveness) für die Leistungsbewertung von Unternehmen erklärt. Denn generell werden Liefertreue und Qualität maßgeblich von der Planung und deren effektiver Umsetzung in der Produktion bestimmt. Weil dabei die Maschinenverfügbarkeit, Maschineneffizienz und der Qualitätsfaktor sowohl die Lieferzuverlässigkeit als auch die Produktionsqualität beeinflussen, werden diese drei Kriterien zur Bestimmung der relevanten Kennzahlen herangezogen. 

Zwischenbericht zeigt: EK ist auf dem richtigen Weg

Damit ist klar, dass die Haupteinflussfaktoren für die gewünschte Steigerung der Performance bei EK konkret in der Verkürzung der Rüstvorgänge und der Reduktion der Werkzeugnacharbeit zu finden sind. Flankierend werden die weitere Optimierung der Hubzahl, eine Flexibilisierung bei der Maschinenbelegung sowie eine Stärkung der Organisation im Ressourcen-Management in das laufende Projekt eingesteuert.

Einen ersten Zwischenbericht über schon erreichte Ziele gab es im Mai 2021. Darin wurden unter anderem auch die effektiven und neu etablierten Kommunikationsmaßnahmen aufgeführt, wie etwa Teamboards in der Logistik und Produktion, um schnell und direkt über aktuelle Kennzahlen zu informieren sowie die neu eingeführten nunmehr täglichen Produktionsmeetings.

Ralf M. Kronenberg, der das Performance-Programm OTD/OEE eng begleitet, zeigt sich mit dem bereits erreichten Ergebnis zufrieden: „Alle relevanten Kennzahlen weisen ausnahmslos in die richtige Richtung. Mein Dank dafür geht an die hochmotivierten EK-Mitarbeiter und an die verantwortlichen Team- und Projektleiter. Wir werden diesen positiven Trend in den nächsten Monaten systematisch weiter vorantreiben.“

Was bedeutet OTD und OEE?

OTD steht für ‚On Time Delivery’: Die Kenngröße definiert die Lieferzuverlässigkeit über die termingerechte Fertigstellung eines Auftrags. OEE steht für ‚Overall Equipment Effectiveness‘: Die Kennzahl bezeichnet die Gesamtanlageneffektivität.