Mit nur zwei Klicks am Ziel – die neue EK-Website

Nahezu fünf Jahre lang absolvierte unsere alte Website bereits im Netz ihren Dienst. Für eingeschworene Nerds des Digital-Zeitalters also quasi seit dem frühen Paläozoikum. Natürlich haben wir sie in dieser Zeit hingebungsvoll gepflegt, hin und wieder neue Techniken implementiert, innovative EK-Produkte kommuniziert. Doch ein ultimativer Relaunch war längst projektiert – und wurde im Herbst 2020 erfolgreich abgeschlossen. Und dabei handelt es sich um viel mehr als um bloßes Facelifting …

Die bisherige EK-Website war auf der Startseite nach dem damals ziemlich neuen Prinzip des One-Pager konzipiert, also als ein Internetauftritt, der aus nur einer einzigen Seite besteht. Ein Vorteil dieses Designs ist die unkomplizierte Darstellung der wichtigsten Inhalte sowie die einfache Nutzung durch schlichtes Scrollen. Doch um alle EK-Geschäftsfelder gleichberechtigt und unser stetig wachsendes Produkt-Portfolio auf der Website adäquat darzustellen, brauchte es neue Unterseiten und eine detailliertere Menüführung. Und damit verbunden natürlich eine klare Navigation, angefangen von der Sprachauswahl Deutsch, Englisch oder Italienisch bis hin zu schnelleren Ladezeiten – alles realisiert mit zeitgemäßer State-of-the-Art Technologie.

Neue EK-Website ermöglicht eine noch effektivere Produktsuche

Den heutigen Nutzergewohnheiten entsprechen die modernen Video-Einspieler zu jedem Hauptpunkt. Auch der Downloadbereich mit Informationen rund um das Unternehmen und seine Produkte ist noch einmal deutlich übersichtlicher gestaltet und schneller verfügbar: nach nur zwei Klicks ist der User in der Regel bereits an seinem Ziel.

So komfortabel funktioniert beispielsweise auf unserer neuen Website die Produktsuche im Bereich Glas (EK Connect): Der User erhält die gewünschten Suchergebnisse in Echtzeit: auf einfaches Anklicken eines Icons oder die Auswahl eines Herstellers folgen die Ergebnisse ohne jede Zeitverzögerung. Die verschiedenen Filtermöglichkeiten sind untereinander kombinierbar und verfeinern das Ergebnis noch einmal entsprechend den individuellen Vorgaben.

Innovativstark. Zukunftsweisend. Lösungsorientiert.

Dazu sagt Jörg Leinfels, der in der mit dem Relaunch beauftragten Kommunikationsagentur BARON LEINFELS für die Konzeption und Realisierung verantwortlich zeichnet: „Die optimierte Usability resultiert unter anderem aus der verbesserten Struktur und der optimierten Navigation. Nach nur wenigen Klicks steht die gewünschte Information aus jedem EK-Unternehmensbereich zur Verfügung.“ Auch die responsive Darstellung wurde noch einmal stark verbessert und der Zugang zu den sozialen Medien wie Facebook, Twitter, LinkedIn und Xing um Instagram erweitert.

Ralf M. Kronenberg stellt zufrieden fest: „Mit diesem gelungenen Relaunch unserer EK-Website transformieren wir nicht nur erneut die Innovationskraft unseres Unternehmens ins weltweite Netz, sondern unterstützen auch künftig mit zukunftsweisenden digitalen Lösungen sowohl unsere Kunden wie auch Interessenten bei ihrer Produktsuche!“

www.kronenberg-eduard.de