Gute Laune hat bei EK immer Hochsaison [2]

Was uns zum Herbst 2020 rückblickend einfällt? Richtig, der Urlaub fiel nicht ins sprichwörtliche Wasser, sondern dieser unsäglichen Pandemie zum Opfer, die wegen ihrer unkalkulierbaren Gesundheitsrisiken auch bei EK den Ausfall zahlreicher Veranstaltungen erzwang. Zum Beispiel die Charity-Läufe unseres Runners-Teams! „Aber keine Saison ohne uns, jetzt ist Kreativität gefragt“, dachte Kapitänin Nicole Richter – und zack, war die neue EK Team-Challenge geboren: Connect to Collect! 

Die Idee: Etwas eigenes, firmeninternes – natürlich kontaktloses – auf die Beine stellen. Jeder für sich – aber alle zusammen für ein großes Ziel: Wir laufen, gehen, fahren Rad, schwimmen – und jeder zurückgelegte Kilometer wird mit einem Euro auf ein Charity-Konto entlohnt. Eben ‚Connect to Collect‘! Wer das zahlt? Nun, da kommt bei EK gerne die Geschäftsführung mit ins Spiel … „Einverstanden!“ sagte Ralf M. Kronenberg zu dem Vorschlag und steuerte gleich die Zielvorgabe bei: 1867 Kilometer sollen es sein – analog zum Gründungsjahr von EK. Und dazu hat er gleich auch einen Vorschlag, wem wir mit den Einnahmen helfen könnten: dem Förderkreis KIPKEL e. V. in Haan. „Die Mitglieder dieses Vereins leisten Tag für Tag Großartiges in der präventiven Betreuung von Kindern psychisch kranker Eltern. Das sollten wir von EK nach Kräften unterstützen!“.

Kilometergeld für den guten Zweck

Gesagt, getan. Nicole Richter und Justine Duda, als Verantwortliche fürs Organisatorische auserkoren, sorgten mit Erfolg dafür, dass die EK-Aktion ‚Connect to Collect‘ zu einer runden und somit zu einer guten Sache wurde. Folgerichtig konnte dem KIPKEL-Förderkreis nach Abschluss der Aktion ein Spendenbetrag von insgesamt 1.867 EUR überreicht werden. Die Leistung der Teilnehmer übrigens war grandios: 57 Kilometer absolvierte jeder Einzelne im Schnitt auf der Uhr – dafür kam der ein oder andere trotz des schlechten Wetters im Aktionszeitraum jeden Tag extra mit dem Rad zur Arbeit oder lieh sich Nachbars Hund für eine kilometerlange Gassirunde. Dafür und für vieles mehr an Engagement, an alle, die dabei waren, ein herzliches ‚Dankeschön‘ – und obendrauf gibt’s statt Goldmedaille unseren EK-Goldhonig.