Design & Technik: Burmester

Es gibt Produkte, deren bloßer Anblick unweigerlich den Wunsch entstehen lässt, sie zu besitzen. Weil sie über einen einzigartigen Charakter verfügen. Weil ihnen eine Ästhetik innewohnt, die weit über den bloßen Gebrauch hinausweist. Weil sie aufgrund ihrer überragenden Funktionalität den technischen Fortschritt ihrer jeweiligen Zeit antizipieren. Design- und Technik-Legenden, die wir hier in loser Folge vorstellen möchten – wie Burmester. 

Der Plattenspieler Burmester 175 gehört, nach dem Urteil ausgewiesener HiFi-Profis, mit seinem exzellenten Klang zur absoluten Weltspitze. Sie sind begeistert von dem authentischen Sound, erzählen, wie bei den Geräuschen aus dem Publikum der Raum aufgehe, die Atmosphäre sofort da sei, der Applaus des Publikums toll realistisch klinge. Neil Youngs Akustikgitarre töne energisch und präzise, der 1963er Wagner-Ring mit den Wiener Philharmonikern unter Georg Solti frappierend oder auch: „Hier meint man, John Coltrane in den Sax-Trichter blicken zu können, es klingt nah, staubtrocken, direkt und unglaublich frisch.“

Es gibt Experten, die behaupten, der Burmester 175 begründe seine eigene Liga und sei in der Welt der Plattenspieler einzigartig. Das hat seinen Preis: der Burmester 175 kostet zurzeit um die 39.000 Euro.

So gut klingen nur wahre Legenden

Dieter Burmester befasst sich als junger Ingenieur mit der Konstruktion medizinischer Präzisionsgeräte und ist nebenher passionierter Rock-Bassist. Als Ende der 70er sein Vorverstärker aufgibt, lötet er kurzentschlossen sein eigenes Ding zusammen: den Vorverstärker 777. Auf Anhieb gelingt ihm ein Meisterwerk und so gründet er 1978 die Burmester Audiosysteme GmbH in Berlin-Schöneberg – mit dem Ziel, Highend-Geräte der absoluten Spitzenklasse zu schaffen, die perfekte Kombination aus überlegenem Klang, technologischer Innovation und zeitlosem Design. Fast von Anfang an führt er seine Modelle in dem charakteristischen Chromdesign aus und brandet sie mit seinem Namen in Schreibschrift.

Der Rest ist Geschichte

Mit dem Modell 808 entwickelt Burmester 1980 den weltweit ersten modularen Vorverstärker. 1991 bringt das Unternehmen den ersten riemengetriebenen CD-Player auf den Markt, 1994 den aktiv regelnden 948 Power Conditioner, der die Versorgungsspannung von störenden Gleichstromkomponenten befreit. 1997 erblickt die neue Burmester Reference Line das Licht der Welt und setzt bis heute Maßstäbe in Klangqualität, Innovation und Verarbeitungsqualität. Die Namensgebung ‚Referenz‘ ist von den weltweiten Fachzeitschriften praktisch vorgegeben, denn alle Produkte dieser Linie werden mit Referenztiteln geehrt. 2005 geht Burmester auf die Highend-Class der Automobil-Branche zu: Für den Bugatti 16.4 Veyron entwickelt das Unternehmen über drei Jahre lang ein exklusives Soundsystem, 2009 startet die Zusammenarbeit mit Porsche, 2012 mit Mercedes-Benz. Und 2018 stellt Burmester schließlich den Plattenspieler 175 vor, als „den Zenit des Möglichen in Fragen der Klangqualität.“ Den überwältigenden Erfolg und den Jubel der gesamtem Highend-Audiobranche über den 175 darf der Audio-Pionier selbst nicht mehr erleben. Dieter Burmester verstirbt im August 2015 im Alter von 69 Jahren.