Heike Corsten aus dem EK-Personalwesen weiß genau, was sie will. Und was nicht. Zum Beispiel, nicht jeden Monat auf ausgedehnten Dienstreisen unterwegs sein wie in ihrem vorigen Job als Personalchefin. Und sich nicht auf Golf-Turnieren über schummelnde Mitspieler ärgern.

Dagegen macht Frau Corsten die Arbeit bei EK und mit den Mitarbeitern richtig viel Freude. Ihren typischen Tagesablauf beschreibt die Lohnbuchhalterin als täglich typisch anders. Zwar gibt es durchaus Regelmäßigkeiten in ihrem Job wie beispielsweise Bescheinigungen für Elternzeiten oder das Aufführen von Besonderheiten in der monatlichen Abrechnung. Doch wird sie auf den Wegen durch das Unternehmen von Mitarbeitern zu Personalangelegenheiten befragt, nimmt sie sich die Zeit, ihren Kollegen aufmerksam zuzuhören. „Ich trete ihnen mit Respekt und einem offenen Ohr gegenüber, wenn sie etwas mit mir zu besprechen wünschen. Und ich versuche, auch Wünsche oder Anliegen der Mitarbeiter aufzunehmen.“

Ihren Beruf hat die gelernte Industriekauffrau von der Pike auf in einem Solinger Metallunternehmen gelernt: von der Finanzbuchhaltung über das Controlling bis hin zur Personalabrechnung und zum Personalwesen. Danach übernahm sie 8 Jahre lang die Personalverantwortung für rund 100 Mitarbeiter einer deutschlandweit aufgestellten Spedition am Düsseldorfer Flughafen. Mit stressigem Pendeln zwischen ihrem Geburts- und Wohnort Solingen, mit anstrengenden Reisen zu den verschiedenen Standorten des Unternehmens. „Als das Headoffice dort geschlossen wurde, habe ich mich gefragt, ob ich das so weiter machen will. Wollte ich nicht! Ich habe einen Gang zurückgeschaltet. Und mit dieser Entscheidung bin ich absolut glücklich.“ Seit Anfang 2019 ist Heike Corsten nun bei EK.

Gemeinsam mit ihrem Mann lebt sie in der Solinger Südstadt in einer Eigentumswohnung mit Garten. Die Fernreisen nach Kalifornien, wo das Paar in den letzten Jahren häufig Freunde besuchte, inklusive Trips nach Las Vegas und San Diego sind aufgrund der Pandemie fürs erste vorbei. Dafür rücken Sylt und der Tegernsee mehr und mehr in den Fokus der beiden passionierten Golfspieler. Apropos: Schummeln beim Golf-Turnier? „Da sucht einer seinen Ball, lässt ihn dann heimlich fallen und tut dann überrascht. Brauch ich nicht – ich spiel nur noch mit meinem Mann und unseren Freunden!“ Heike Corsten weiß eben, was sie will.