Annika Falk

Seit 2019 ist sie bei uns, unser Unternehmen kennt Annika Falk aber schon seit über 20 Jahren. Damals waren die Firma, in der sie ihre Ausbildung zur Industriekauffrau machte und das alte EK-Gebäude in Solingen gute Nachbarn. 

Jetzt in Haan schließt sich also der Kreis und zwar im EK-Vertriebsinnendienst. Was macht man da so den ganzen Tag? Annika Falk legt los: „Na, zuerst gebe ich den Auftrag ein, dann erfasse ich die Ausgangskarte an den Versand und schaue nach, ob die Ware im Lager ist, ansonsten spreche ich mit der Produktion, damit die Ware produziert wird. Ist alles fertig und die Ware verpackt, bekomme ich die Warenausgangskarte zurück und erstelle die Papiere, melde die Ware eventuell beim Zoll an oder rufe die Spedition an.“ Ihr Job werde jeden Tag ein bisschen stressiger, denn in Corona-Zeiten ist es alles andere als einfach, die Ware ausgeliefert zu bekommen. So sei der Warentransfer beispielsweise nach Italien, Frankreich und Polen immer schwieriger zu managen.

Da freut sich die bekennende Solingen-Ohligserin,
(O-Ton: „Ich bin Olx-Ultra!“) schon mal auf ihre gemütliche Altbauwohnung mit direktem und unverbaubarem Blick auf das Galileum. Das sei die fabelhafte neue Sternwarte, reagiert sie mit einem dezent angedeuteten Unverständnis auf die prompte Nachfrage. „Der alte Gasbehälter! Das neue Planetarium!“ Der gehört wahrscheinlich auch dank Annika Falk zu den meistfotografierten Objekten in dem kleinen Stadtteil, denn sie ist eine leidenschaftliche Hobby-Fotografin mit einem peu à peu erweiterten Profi-Equipment. Sie hat bereits diverse Kurse an verschiedenen Fotoschulen absolviert, „Von den Profis lernt man am meisten!“, und kennt sich sehr gut mit Porträtfotografie aus. Ihre Freundinnen würden das gerade alle richtig ausnutzen, erzählt sie schmunzelnd, um schöne Porträt-Aufnahmen von sich machen zu lassen. 

Sie selbst träumt davon, ihre große Leidenschaft mit einer zweiten zu verbinden – nämlich viel und gerne mit Freunden in der Welt umher zu reisen und dabei jedem Kontinent mindestens einmal einen Besuch abgestattet zu haben. Nur Australien fehle noch! Im letzten Jahr hat sie übrigens Dubai besucht, Ausflug mit Jeep über die Wüstendünen und Barbecue unter einem märchenhaften Sternenhimmel inklusive. Und Dubai soll’s auch dieses Jahr wieder werden. Obwohl ihr größter Traum noch auf seine Erfüllung wartet – eine Tiersafari nach Botswana. Kein Tag unter 5.000 Fotos!