EK investiert in hunderte Tonnen Presskraft

Auch die bestens gepflegte Maschinen- und Anlagentechnik bei EK muss regelmäßig runderneuert oder im Ganzen gegen ein aktuelles Upgrade ausgetauscht werden. Dann rücken die Vertreter einer neuen Generation etwa von Stanzautomaten in unseren Produktionsbereich ein. Aktuelle Beispiele für diese immer wiederkehrende Investition in neue Presskraft sind die bei EK bewährten Stanz- und Umformanlagen der renommierten Hersteller Haulick & Roos und Yamada. 

EK investierte erst jüngst in weitere neue Stanzautomaten mit einer Presskraft von 80 und 100 Tonnen. Somit kann unser Unternehmen auch in diesem Anlagenbereich mit einem gewichtigen Backup für höhere Tonnagen aufwarten. Die Automaten sind nunmehr in unser MDE-System integriert und haben längst auch schon ihren erfolgreichen Start in die Serienproduktion absolviert. Ralf M. Kronenberg erläutert den Hintergrund dieses Investments: „Wir möchten, was die Auslastung unserer Stanzautomaten anbelangt, auch in Produktionsspitzenzeiten stets über genügend Reserven verfügen, um jederzeit flexibel auf weitere Anforderungen reagieren zu können.“ Die neue tonnenschwere Presskraft ist übrigens nicht allein für die ‚schweren‘ Umformprozesse einsetzbar. Vielmehr kann auf diesen Maschinen dank unserer hausinternen Optimierung eine Vielzahl noch komplexerer Werkzeuge mit weiteren Umformschritten aufgespannt werden. So wurden sowohl die universelle Auslegung wie auch die Tischgröße noch einmal deutlich erweitert und eine Anpassung mit einem größeren Schwungrad vorgenommen, um die 100-Tonnen-Presskraft bereits im niedrigeren Drehzahlbereich zu erreichen.