EK-Zertifizierung nach Umweltmanagement-Norm ISO 14001

In der Unternehmenspolitik von EK stehen Kundenorientierung und Umweltschutz ganz vorne an. Die konsequente Ausrichtung auf beide Unternehmensziele zeigte sich in der Einführung des bereits seit langem zertifizierten EK-Qualitätsmanagement- sowie des neuen EK-Umweltmanagement-Systems, das kürzlich ebenfalls offiziell zertifiziert wurde.

Ein moderner und innovativer Industriebetrieb wie EK steht seit Jahren in seiner Unternehmenspolitik für die nachhaltige Umweltverträglichkeit all seiner Produkte und Prozesse ein. In den dort festgelegten Umweltzielen verpflichten wir uns, Emissionen zu reduzieren, Energie und Ressourcen einzusparen sowie einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten. Dass wir diese selbst gesteckten Ziele auch erreichen, garantiert das EK-Umweltmanagement unter Leitung von Axel Bonow. Der erfahrene Sicherheitstechnik-Ingenieur verantwortete Mitte August 2021 die insgesamt 2-tägige Überprüfung des EK-Umweltmanagementsystems.

Ausweis der EK-Umwelt- und Kundenorientierung

Dabei hinterfragte ein akkreditierter Zertifizierer des TÜV-Rheinlands, ob das System den weltweit anerkannten Anforderungen entspricht – niedergelegt in den Normen der ISO 14001. Und ob der nachhaltige Umgang unseres Unternehmens mit der Umwelt durch ein von Zulieferern und Kunden einsehbares Zertifikat bestätigt werden kann. Quasi als offizielle Bestätigung der EK-Umwelt- und Kundenorientierung. „EK hat das gesamte Zertifizierungsaudit absolut erfolgreich bewältigt und die offizielle Bestätigung wird zeitnah auf unserer Webseite zum Download zur Verfügung stehen.“, sagt Axel Bonow.

Auf seinem Rundgang durch unser Unternehmen begutachtete der Zertifizierungsauditor etwa das Gefahrstofflager, überprüfte die Rechtskonformität unter anderem der technischen Anlagen, schaute auf Nachweise, die beispielsweise die tatsächliche Rohstoff-Trennung belegen. Er ließ sich mit viel Interesse die CO2- und damit energiesparende Druckluftabschaltung unserer Maschinen und Anlagentechnik zeigen und erklären. Dabei suchte er als kritischer Prüfer immer wieder das ernsthafte Gespräch mit EK-Kollegen: Ob sie über die Umweltziele des Unternehmens informiert worden seien? Wie sie diese Ziele tagtäglich leben? Nun, die erfolgreich abgeschlossene Zertifizierung zeigt, dass EK, getragen von dem gemeinsamen Willen seiner Mitarbeiter, wohl auf einem sehr guten Umwelt-Kurs ist. Ein guter Weg, auf dem sich weiteres Vorangehen für uns alle lohnt!